Ergebnisse

Wir müssen genau hinschauen, wenn wir die Welt und uns durchschauen wollen. Dann können wir uns von unseren selbstgemachten Illusionen befreien.


















Begleitforschung

Im Sinne eines Monitorings sind für mich Begleitforschungen in wissenschafltichen und praxisorientierten Veränderungs- und Entwicklungsprojekten eine spannende Angelegenheit.

Der Kern meiner Forschungsaktivitäten liegt in einer anwendungsorientierten Forschung als dialogische Praxisforschung und Begleitforschung. Die Forschungsschwerpunkte sind durch folgende inter- und transdisziplinären Arbeitsfelder geprägt:

  1. Organisations-, Schulentwicklung und Bildungssystementwicklung (vgl. Arnold & Prescher 2014; Prescher & Werle 2014)
  2. Führung- und Bildungsmanagement (vgl. Prescher 2014a)
  3. Didaktik und Unterrichtsentwicklung (vgl. Prescher & Ganushko 2017)
  4. Personal- und Persönlichkeitsentwicklung (vgl. Arnold & Prescher 2011)
  5. Berufliche Bildung (vgl. Cublea/ Prescher & Hellriegel 2016)
  6. Nachhaltigkeit und Ökologie (vgl. Prescher 2014b)
  7. Medien und Digitales Lernen (vgl. Prescher et al. 2016)
  8. Erwachsenenbildung (vgl. Arnold & Prescher 2012)

Von mir begleitete Projekte:
>>Ein zukunftsweisendes Schulcurriculum gestalten: Kompetenzorientierter Unterricht in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe im Schwerpunkt Pflege/Generalistik.<<, Juni 2018 – September 2020, Diakonie Neuendettelsau.

>>Praxiszentrum zur Integration von Zukunftstechnologien in die Pflege<< mit Teilprojekt: Didaktisches Konzept für die Aus-, Weiter- und Fortbildung März 2017 – März 2022, bmbf.

>>Schulbegleitevaluation „Projekt Ganztagsschule“ (Selbstbestimmtes Lernen, Rhythmisierung, Mediencurriculum)<<, März 2017 – Juli 2018, Werner-von-Siemens-Gymnasium, Bad Harzburg.


>> EiKEL: Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Ehrenamt im Lehramtsstudium<< September 2016 – August 2017, LehrPlus Projekt der TU Kaiserslautern.

>>KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien. mit Teilprojekt „Pädagogisch – didaktische Entwicklung und Lernfeldkonzeption<<, Oktober 2014 – September 2017, bmbf.


>>Achtsamkeit in Unternehmen<<, März 2014 – März 2015, KalapaAcadamy.


>>Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“ (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung)<<, März 2014 – Juli 2015, Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld.


>>Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung (CROCODIL)<<, April 2010 – März 2013, bmbf.


>>ePrüfungen im Fachbereich Sozialwissenschaften<<, Juni 2011 – November 2012, Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern, Initiative Exzellente Lehre des deutschen Stifterverbandes.


>>PUS – Post and Undergraduate Studies for Ministry of Education, Eritrea: Distance Learning Programm School Management<<, Januar 2009 – Dezember 2012, Europäische Union.


>>Didagma - Ein Projekt zur Vernetzung von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik im Studium<<, November 2009 – Juli 2010, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz.


>>Netzwerk Bildungswissenschaften (NetBi)<<, November 2009 – Dezember 2011, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz.


>>BKI –Bildungskulturinventar: Entwicklung eines Multiskalenmodells zur evidenzbasierten Prozessanalyse in der Hochschuldidaktik<<, Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern.