Wir arbeiten immer wieder mit
Berufsfachschulen und Schulen, Lehrer*innen,
Schulleitungen und Schüler*innen zusammen.
Dort unterstützen wir durch Impulse,
Workshops und gemeinsame Projekte in
unterschiedlichen Themenbereichen. Diese
umfassen zum Beispiel Lernkultur- und
Schulentwicklung, Curriculumsentwicklung und
Didaktik.
Pädagogische
Tage für Lehrer*innen: Didaktik und eine
zukunftsorientiere Curriculumsentwicklung
sind wichtige Themen im Rahmen von Schul- und
Unterrichtsentwicklung. Immer wieder bieten
wir Vorträge und Workshops rund um diese
Themen an.
Individuelle
Schul- und Schulleitungsbegleitung: Im
Fokus steht dabei vor allem die Reflexion
schulischen Handelns und der Führung aus
Sicht der Schulleitung. Es geht um die
Gestaltung von Schule als Organisation zu
einem kohärenten Ganzen unter den jeweiligen
Bedingungen der Einzelschule mit Ihren
Akteuren. Themen sind z.B. Führungsaufgaben
bei veränderten Unterrichtskonzepten (z.B.
Teamteaching, außerschulische Lernorte),
Fragen von Personalentwicklung (z.B.
Methodenschulung und Teamentwicklung) oder
der Organisationsentwicklung (z.B. Umgang mit
Widerstand, Rhythmisierung und Evaluation).
Eine individuelle Führungsbegleitung als
Einzel- und Teamcoaching ermöglicht es Ihnen
Ihre Führungspraxis zu reflektieren. Unser
Ansatz steht für den Dreiklang aus:
- FOKUS -
Analysieren durch Hinschauen, um Klarheit zu
gewinnen.
- HINGABE -
Darüber Sprechen und daraus Lernen, um
Anziehungskraft zu entwickeln.
- TATKRAFT -
Angemessenes Verhalten ermöglichen und Umsetzen,
um Erfolgspotentiale zu wecken
Begleitung von
Schulentwicklungsprojekten: Wir haben das
Know-How Sie in einem
Schulentwicklungsprojekt zu begleiten. Wir
können Sie konzeptionell, projektorientiert
und wissenschaftlich unterstützen, indem wir
für Sie Schulinterne Lehrerfortbildungen
(SCHiLF) moderieren oder Ihre
Entwicklungsvorhaben evaluativ begleiten.
Sprechen Sie uns an.
Wenden Sie sich an
Thomas.Prescher@wlh-fuerth.de
Thomas Prescher ist Professor für
Berufspädagogik, freier Trainer und Coach
(Kompetenzmonitoring.de). Sein großer
Arbeitsschwerpunkt sind die Themen
Schulentwicklung, Ermöglichungsdidaktik und
strategisches Bildungsmanagement.
Auswahl an
schulischen Buchpublikationen:
-
Prescher, T./Schäffer, J. &
Winterstein, I. (2020): Vorbild und
Professionalisierung in der Ausbildung
zum Notfallsanitäter: Pädagogische
Haltung, Wirkfaktor Beziehung und
Lehr-Lernprozess im präklinischen
Tätigkeitssystem.
Norderstedt: Books on Demand.
- Prescher, T./
Öchslein, K. & Korda, B. (2018): Das große
Handbuch Personal & Führung in der Schule.
Köln: Carl Link Verlag.
- Arnold,
R./Schüßler, I./Gómez Tutor, C. &
Prescher, T. (2016, Hrsg.):
Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und
Potenziale. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren.
- Arnold, R. &
Prescher, T. (2015, Hrsg.): Lernort Schule –
Wege zu einer offenen Lernkultur. Köln: Carl
Link Verlag.
- Arnold, R. &
Prescher, T. (2014, Hrsg.): Schulentwicklung
systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen
und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht.
Köln: Carl Link Verlag.
- Arnold, R./
Prescher, T. & Stroh, C. (2014):
Ermöglichungsdidaktik konkret: Didaktische
Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Arnold, R./
Prescher, T. & Stroh, C. (2013, Hrsg.):
Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen
in der Schulentwicklung. Pädagogische
Materialien der Technischen Universität
Kaiserslautern. Heft 44.
- Arnold, R. &
Prescher, T. (2012, Hrsg.): Schule als
Organisation entwickeln: Praxis der
Schulentwicklung für Lehrkräfte. Pädagogische
Materialien der Technischen Universität
Kaiserslautern. Heft 40.
- Prescher, T.
& Rolff, H.-G. (2010): Schoolinspection and
External Evaluation. Study text 7.2 of the
Distance Learning Programme „School
Management“, TU Kaiserslautern.