Ich bin Thomas Prescher und habe mich als Professor
für Didaktik an der FH Münster, Trainer und Coach
dem Selbstausdruck und der kreativen Entfaltung im
Denken und Handeln verschrieben. Mein Blick für die
Lernenden und ihre individuellen Zugangsweisen lassen
mich einen Lern-Raum erschaffen, der kreativ entsteht
und meinen TeilnehmerInnen ermöglicht, sich darin zu
bewegen. In der Vielfalt meiner Zugänge schaffe ich
die Möglichkeit, dass jeder Lernende darin seinen
Platz findet.
Durch meine zahlreichen Weiterbildungen und
Selbsterfahrungen mit verschiedenen Zugängen zu
komplexen und abstrakten wie ganz persönlichen und
emotionalen Themen finde ich mehrere kulturelle
Bezüge des Lernens und der Selbstveränderung, ohne
mich mit einer Schule oder einem Ansatz zu
identifizieren. Mir geht es um den kulturellen
Reichtum der verschiedenen Ansätze und Zugänge, um
die Begeisterung für das Lernen und das Leben
selbst. Meine Seminare und Lehrveranstaltungen
spiegeln daher viele dieser Ansätze wider. In ihnen
verschmelzen klassische Strukturen und Methoden
beruflicher Bildung, Prinzipien des handlungs- und
erfahrungsorientierten Lernens mit ganz
unterschiedlichen Zugängen der humanistischen
Psychologie und systemischen Pädagogik - eine
Vielzahl von Stilen, die in jedem Lernarrangement
ineinander übergehen und auch mit überraschenden
Momenten in eine harmonische Lernstruktur fließen.
Meine Lehr-Lern-Konzepte stammen aber nicht nur aus
verschiedenen Schulen und Zugängen, sondern auch aus
dem authentischen Zugang zu mir selbst. Sie weben den
Funken der Freude in ein Thema, die Spannung der
Herausforderungen für Sie als Teilnehmende und den
Takt der Anforderungen. Mein persönliches Prinzip
ist Offenherzigkeit, das Vertrauen in das gemeinsame
verbunden sein und das Gleichgewicht des „Ich“ in
einer lebendigen Leichtigkeit. In meinen Seminaren
integriere ich daher das Leben in seiner
unmittelbaren Gegenwärtigkeit. Momente des Tanzes
und der Stille gehören immer wieder dazu. All diese
Einflüsse erzeugen in jedem Seminar und jedem
Coaching ein neues Arrangement, bei dem das
Bewusstsein für die Verwandlung und die Kraft des
Lernprozesses stetig steigert.
Der Lernprozess wird dabei aus zwei gegensätzlichen
Feldern getragen: Da ist die grundsätzliche Struktur
von „Ich weiß“ und die zusätzliche
Einzigartigkeit der Improvisation und des
Selbstvertrauens mit dem Ausgangspunkt „Ich weiß
es nicht“. Dies ermöglicht mir die besondere
Herangehensweise eines methodenbasierten Lernens. So
entfaltet sich der Lern-Raum situativ und lässt eine
Komposition, Variation und das Lern-Thema in einem
methodischen Gang abwechslungsreich statt
wiederholend erscheinen. Das „Ich weiß es nicht“
bedeutet für mich einen Zugang zur persönlichen und
auch emotionalen Biographie der Lernenden in ihren
beruflichen und persönlichen Kontexten und eine
Fokussierung auf die darin befindlichen situativen
Bedingungen. So unterschiedlich die TeilnehmerInnen
und meine Kunden sind, so unterschiedlich und
dynamisch können die Seminare und Coachings erlebt
werden. Ich bin auf Tagungen, Kongressen und diversen
Aus- und Weiterbildungseinrichtungen aktiv und trete
bei Festvorträgen gern auch als Zauberer in
Erscheinung und backe einen Kuchen auf der Bühne.
Erfahrung und Kompetenzen
Als Trainer, Coach und Moderator
bin ich branchenübergreifend aktiv. Durch die
gezielte Kombination von Inhouse-Leistungen und
individuellen Beratungs–, Coaching-
Moderations- und Trainingsangeboten ermögliche
ich meinen Kunden eine maßgeschneiderte
Kompetenzentwicklung für ihren Firmen–,
Einrichtungs- und Lebensalltag. Dazu betrachte
ich mit Ihnen die Ursachen,
Wirkungszusammenhänge und Schwachstellen in
Strukturen, Prozessen und Methoden Ihres
Unternehmens, aber auch Ihrer persönlichen
Ziele, Verhaltensmuster und Denkstile. Über eine
spezifische Situationsanalyse möchte ich
Veränderungspotentiale und
Veränderungsnotwendigkeiten mit Ihrem
Unternehmen und Ihren Mitarbeitern sichtbar
machen. Mein Ansatz ist es, einen mittel- und
langfristigen Plan zur Erhöhung der
strategischen Unternehmenskompetenzen mit den
persönlichen Wachstumsprozessen der Mitarbeiter
zur verbinden Die Essenz ist dabei die
Konzentration auf das Wesentliche Ihres Erfolges:
Freude.
Ich habe über 20 Jahre Erfahrung
in der Begleitung von Menschen und der
persönlichen Entwicklung als
Bildungskoordinator, Trainer und
Lernprozessbegleiter und Coach von Fach- und
Führungskräften
·
mehrjährigen Projektleitung in verschiedenen
strategischen Kompetenzmanagement- und
entwicklungsprojekten
·
Beratungs- und Forschungstätigkeit in
zahlreichen wissenschaftlichen
Projekten
·
mehrjährige
Führungspositionen an einer zentralen
Ausbildungseinrichtung der
Bundeswehr
·
Promotion zum Thema Führung und
Self-Monitoring
·
Habilitation zum Thema
systemische Kompetenzentwicklung zur
nachhaltigen Entwicklung in und von
Organisationen
·
Studium der Diplompädagogik mit Ausbildungen
in den Bereichen Personalmanagement,
Personalentwicklung, Bildungsmanagement,
Training und Coaching
·
Führungskräfteentwicklungsprogramm bei der
Bundeswehr
·
Ausbildung zum Trainer, KVP-Moderator,
Teletutor und
Öffentlichkeits-/Pressearbeit
·
Fortbildungen in Rhetorik,
Gesprächsführung, Konfliktkommunikation,
Aggression
·
NLP-Practicioner Coach „Plus“ Business
sowie NLP Master Coach
·
YogaWalking Trainerausbildung nach dem
BreathWalk-Konzept
·
Zwei-Jähriges Fortbildungsprogramm in
körperorientierter Selbsterfahrung und
verschiedenen Ansätze humanistischer
Psychologie und Psychotherapie