Neue Buchreihe: Die Reihe „Pädagogische Praxisimpulse“ richtet sich an AutorInnen, die aus der Praxis und für die Praxis niedrigschwellig ihre Erkenntnisse und Forschungsarbeiten darstellen und einer Leserschaft zur Verfügung stellen wollen. Für die LeserInnen soll damit die Möglichkeit geschaffen werden komplexe und theoretische Sachverhalte nachvollziehbar und für ihre Praxis anschlussfähig aufbereitet vorzufinden. Idealerweise beinhalten die Beiträge immer auch konkrete Umsetzungsvorschläge und Anwendungsbeispiele.









Übersicht meiner Publikationen und Download ausgewählter Beiträge

Hier finden Sie eine

Liste meiner Publikationen



Prescher, T. (2019): Theorie U: Ein Arbeitsmodell zur Unterrichtsreihenplanung. In: LLiG Lehren und Lernen im Gesundheitswesen. H. 03, S. 17 - 29.


Prescher, T. & Giehl, C. (2017): Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?)

. In: Arnold, R./Lermen, M. & Haberer, M. (Hrsg.): Selbstlernangebote und Studienunterstützung. Band III zur Fachtagung: Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 41 – 60.


Prescher, T. & Hellriegel, J. (2016): „John Wick“ – Der Actionfilm als modernes Märchen zur Unterstützung der unbewussten Bewältigung von Entwicklungsaufgaben junger Männer. In: Zeitschrift Systemische Pädagogik, Bd. 6, H. 1, S. 36 – 41.


Prescher, T. (2015): Operation Prometheus: Führungskräfte brauchen innere Vorbilder. In: Allgemeine Schweizer Militärzeitung. Jg. 181, H. 3, S. 50 - 51.


Prescher, T. (2015): Kompetenz für klare Bilder. Wie Sie das leere Blatt füllen. In: Schulleitung heute. Themenheft „Schulleitungskompetenzen“, Jg. 9, H. 10, S. 2 -3.


Arnold, R./ Kleß, E. & Prescher, T. (2014): Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie. In: Stamm, M. (Hrsg.): Handbuch Entwicklungspsychologie des Talents. Bern: Verlag Hans Huber, S. 45 – 61.


Arnold, R. & Prescher T. (2013): Misstrauen Sie – Regeln. Führung erfordert, Regeln infrage zu stellen. In: changeX. Erreichbar unter: http://www.changex.de/Article/essay_arnold_prescher_misstrauen_sie_regeln/Eu5sHHPM1WejT7AKwoyuBz, Stand: 19.04.2013


Hadler, B. & Prescher, T. (2011): Keine Angst vor Konflikten. Bei positiver Einstellung verbessern sie sogar den Kommunikationsfluss. In: Themenheft: Schulleitung heute – Schulleitung als kommunikative Aufgabe. 4. Jg, H 15, S. 5-6.

.