Im Sinne eines Monitorings sind für mich
Begleitforschungen in wissenschafltichen und
praxisorientierten Veränderungs- und
Entwicklungsprojekten eine spannende
Angelegenheit.
Der Kern meiner Forschungsaktivitäten liegt
in einer anwendungsorientierten Forschung als
dialogische Praxisforschung und
Begleitforschung. Die Forschungsschwerpunkte
sind durch folgende inter- und
transdisziplinären Arbeitsfelder geprägt:
- Organisations-, Schulentwicklung und
Bildungssystementwicklung (vgl. Arnold
& Prescher 2014; Prescher & Werle
2014)
- Führung- und Bildungsmanagement
(vgl. Prescher 2014a)
- Didaktik und Unterrichtsentwicklung
(vgl. Prescher & Ganushko 2017)
- Personal- und
Persönlichkeitsentwicklung (vgl. Arnold
& Prescher 2011)
- Berufliche Bildung (vgl. Cublea/
Prescher & Hellriegel 2016)
- Nachhaltigkeit und Ökologie (vgl.
Prescher 2014b)
- Medien und Digitales Lernen (vgl.
Prescher et al. 2016)
- Erwachsenenbildung (vgl. Arnold &
Prescher 2012)
Von mir begleitete Projekte:
>>Ein zukunftsweisendes Schulcurriculum gestalten: Kompetenzorientierter Unterricht
in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe im Schwerpunkt
Pflege/Generalistik.<<, Juni 2018 – September 2020, Diakonie
Neuendettelsau.
>>Praxiszentrum
zur Integration von Zukunftstechnologien in die Pflege<< mit Teilprojekt:
Didaktisches Konzept für die Aus-, Weiter- und Fortbildung März 2017 – März 2022,
bmbf.
>>Schulbegleitevaluation „Projekt
Ganztagsschule“ (Selbstbestimmtes Lernen,
Rhythmisierung, Mediencurriculum)<<, März
2017 – Juli 2018, Werner-von-Siemens-Gymnasium,
Bad Harzburg.
>> EiKEL: Entwicklung interkultureller
Kompetenz durch Ehrenamt im
Lehramtsstudium<< September 2016 – August
2017, LehrPlus Projekt der TU
Kaiserslautern.
>>KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im
Arbeitsprozess mit digitalen Medien. mit
Teilprojekt „Pädagogisch – didaktische
Entwicklung und Lernfeldkonzeption<<,
Oktober 2014 – September 2017, bmbf.
>>Achtsamkeit in Unternehmen<<,
März 2014 – März 2015, KalapaAcadamy.
>>Schulbegleitevaluation
„Verbesserung der Unterrichtsqualität“
(Selbstbestimmtes Lernen und
Rhythmisierung)<<, März 2014 – Juli
2015, Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld.
>>Communities, Web-Ressourcen und
Kompetenzentwicklungsdienste integrierende
Lernumgebung (CROCODIL)<<, April 2010 –
März 2013, bmbf.
>>ePrüfungen im Fachbereich
Sozialwissenschaften<<, Juni 2011 –
November 2012, Fachbereich Sozialwissenschaften
der TU Kaiserslautern, Initiative Exzellente
Lehre des deutschen Stifterverbandes.
>>PUS – Post and Undergraduate
Studies for Ministry of Education, Eritrea:
Distance Learning Programm School
Management<<, Januar 2009 – Dezember
2012, Europäische Union.
>>Didagma - Ein Projekt zur Vernetzung
von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik im
Studium<<, November 2009 – Juli 2010,
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend
und Kultur Rheinland-Pfalz.
>>Netzwerk Bildungswissenschaften
(NetBi)<<, November 2009 – Dezember 2011,
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend
und Kultur Rheinland-Pfalz.
>>BKI –Bildungskulturinventar:
Entwicklung eines Multiskalenmodells zur
evidenzbasierten Prozessanalyse in der
Hochschuldidaktik<<, Fachgebiet Pädagogik
der TU Kaiserslautern.